Für wen machen die PIRATEN denn Politik?

Ich weiß schon ziemlich gut, wenn ich den Zorn mancher Piraten oder Mailinglistenteilnehmer auf mich ziehen möchte, welche Hebel ich da umlegen muss.

Am einfachsten ist es mit folgendem Satz:

Ich bin doch nicht bei den Piraten, weil ich Politik für meine Nachbarn machen möchte, sondern für mich. Für meine Tocher.

Unerhört, oder? PIRATEN sollten doch Politik für alle machen, wir sollten die Menschen fragen wo der Schuh drückt und je nachdem unser Programm und unsere Arbeit gestalten. Das ist natürlich Unsinn.

Wieso haben die PIRATEN denn überhaupt gegründet? Alles begann mit der unsäglichen Arbeit von Politikern an immer größeren und besseren Überwachungsstaaten. Mehr Kameras, mehr abhören und mehr zensieren. Viele Menschen wollten das aus guten Gründen nicht. Genauso wie ich.

Die Menschen schlossen sich in Initiativen zusammen (z.B. AK Vorratsdatenspeicherung), organisierten Demos und informierten. Doch da ist ein ziemliches Problem: Gesetze werden in Parlamenten gemacht und nicht auf der Straße.

Also schlossen sich einige Menschen zusammen und gründeten eine Partei. Die Piratenpartei Deutschland war geboren. Weil Bürger es nicht mehr ertragen haben, dass Politik wider ihres eigenen politischen Verständnisses gemacht wurde.

Da schlossen sich also Wähler zusammen, die ihre eigenen Forderungen politisch durchsetzen wollten. Genau die die anderen Parteien das natürlich auch gemacht haben.

Ich denke das meine politischen Ansichten richtig sind und davon möchte ich erst einmal die Piraten auf den Parteitagen überzeugen und danach den Bürger sowie Wähler. Aber ich werde bestimmt nicht entgegen meiner Ansichten die Inhalte ändern wollen, nur weil Menschen auf der Straße das anders sehen könnten. Dann würden wir nämlich schon mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Kameras rumhängen haben, als aktuell.

Kommentar verfassen

Rechthaber

Hier bekommen Sie ihr Recht !

Die Kinderfresser-Bar

Just another WordPress.com site

Enavigo`s Blog

Erstaunlich - wie Worte von Gedanken abweichen...

Lhurgoyfina

Pirat. Optimist. Idealist. Naiv genug zu glauben, wir können die Welt besser machen.

gruppenkuscheln

Just another WordPress.com site

Herbert Förster's Blog

Klar machen zum Ändern

piraten.raum

geistige ergüsse zu vermieten.

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

